Deutschsprachige Infowebseite für Drupal Nutzer

Drupal, das umfangreiche Content-Management-System, kann sich in letzter Zeit über einen immer größer werdenden Bekanntheitsgrad und proportional dazu steigende Beliebtheit freuen. Nicht zuletzt sind die steten Verbesserungen an der Software insgesamt dafür verantwortlich. Erst im Januar dieses Jahres kam die neue Version Drupal 7 auf den Markt.

Die Komplexität von Drupal lässt trotz umfangreich mitgelieferter Informationen immer wieder einige Fragen offen. Diese erfordern nicht nur fachgerechte Antworten, sondern eröffnen auch den Bedarf einer Plattform, auf der sich Interessenten und User immer wieder auf dem neusten Stand halten und sich über ihre eigenen Erfahrungen austauschen können. Deshalb wurden spezielle Drupal-Communitys ins Leben gerufen, die nicht nur diesen Anforderungen gerecht werden, sondern gleichzeitig das Ansehen des Content-Management-Systems steigern sollen.

Internationale Drupal-Community

Die offizielle Website von Drupal kann man über www.drupal.org besuchen. Dort erhält man nicht nur wissenswerte Informationen über das Content-Management-System selbst, sondern wird genauso über Updates und Erscheinungstermine neuerer Versionen unterrichtet. Auch eine „Gebrauchsanweisung“ zur Homepageerstellung mit Drupal ist auf dieser Webseite im Angebot. Aktuell kann man einiges über die im Januar 2011 erschienene Version Drupal 7, ihr Können und ihre Anwendungsbereiche erfahren.

Für den Austausch der Nutzer untereinander wurde ein Forum ins Leben gerufen. Um an diesem teilzunehmen, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Dann allerdings hat man nicht nur Zugriff auf eine Vielzahl angesprochener Themen, sondern kann auch eigene Fragen stellen oder Kommentare abgeben.

Pluspunkt aber genauso gleichzeitiger Wermutstropfen der Drupal-Communitiy der Drupal-Entwickler ist die Internationalität. Zwar ist hier ein Erfahrungsaustausch rund um den Globus eröffnet, allerdings ist Englisch die verwendete Sprache. Wer darin nicht absolut standfest ist, der wird bei dieser Community nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Deutschsprachige Drupal-Community

Die Problematik der Sprachbarriere der offiziellen Drupal-Community wurde bereits seit längerem erkannt und Abhilfe zu schaffen versucht. Herausgekommen ist eine deutschsprachige Webseite, die sich an der offiziellen Drupal-Homepage orientiert. Hier gibt es nicht nur verschiedene Updates zum downloaden, sondern abermals alle wichtigen Details im Überblick und nicht zuletzt ein deutschsprachiges Forum, in dem man Antworten auf alle brennenden Fragen erhält.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort