Drupal hat sich mittlerweile zu einem der wichtigsten Content-Management-Systeme etabliert. Natürlich bringt Drupal auch einige Vorteile mit sich, die zu dieser Primärstellung geführt haben. Dennoch gibt es Kritiker von Drupal, welche Nachteile dieses Content-Management-Systems darbieten.
Drupal Vorteile im Überblick
Drupal ist ein Content-Management-Framework, das sich seit zehn Jahren am Markt hält. Das spricht nicht nur für die umfangreiche Akzeptanz dieses Produkts, sondern spiegelt auch einen Erfahrungsschatz wider, der in die Weiterentwicklung von Drupal stets mit einfließt. Dadurch stellen Neuversionen sinnvolle Verbesserungen dar.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass ein großer Vorteil von Drupal in seiner Zuverlässigkeit und Effizienz liegt. Drupal bietet eine kompetente und den Userbedürfnissen angemessene Verwendung und Nutzung an.
Das Basispaket von Drupal eröffnet eine nach Inhalt und Gestaltung getrennte Einrichtung einer Homepage in Standardversionen. Dank vielfältiger Nachrüstmodule passt sich Drupal allerdings auch gehobenen Bedürfnissen an und ist in der Lage diese zu befriedigen.
Auch der Sicherheitsaspekt kommt bei Drupal nicht zu kurz. Bei der aktuellen Version Drupal 7 gibt es noch keine bekannten Sicherheitslücken. Immer dort, wo solche auftreten, reagieren die Entwickler verhältnismäßig zügig mit einer Anpassung des Sicherheitssystems.
Als allumfassenden Vorteil sehen die Drupal Nutzer allerdings die Gesamtheit der genannten Punkte in Kombination mit der freien Verfügung und der kostenlosen Nutzung von Drupal an. Drupal kann von jedem gleichermaßen in vollem Umfang installiert und verwendet werden, ohne dass dafür Lizenzgebühren zu zahlen sind.
Nachteile von Drupal
Kritiker von Drupal werfen diesem Content-Management-Framework vor, dass es nicht in ausreichendem Umfang medienunterstützend agiert. Dies bedeutet, dass das Einfügen und Verwenden von beispielsweise Bilddateien bislang nur eingeschränkt möglich war. Bei Drupal 7, das seit Januar 2011 zum Download bereit steht, haben die Entwickler diese Problematik jedoch aufgegriffen und zumindest ansatzweise Lösungen gefunden, so dass die Medienkompatibilität zwar noch nicht perfekt, nun allerdings deutlich verbessert ist.
Als großer Nachteil von Drupal wird immer wieder aufgeführt, dass es insgesamt sehr langsam agiert. Dabei handelt es sich jedoch um ein klares Vorurteil. Unabhängige Tests konnten nämlich beweisen, dass Drupal im Geschwindigkeitsbereich mit der Konkurrenz mithalten kann.