Erste Schritte zur eigenen Homepage mit Drupal

Das Content-Management-System Drupal erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Kinderleicht sollen damit eigene Webseiten erstellt werden können. Nun ja, es bedarf schon einiger Schritte, um die eigene Homepage mit Drupal zu erstellen, doch sind diese in sich sehr einfach gehalten. Zahlreiche kostenlose Themes, die die Farbe und das Design der späteren Webseite bestimmen, stehen bei Drupal zur Verfügung. Sie können sehr einfach heruntergeladen und aktiviert werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass schon eine Drupal Installation auf dem eigenen Rechner vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, muss Drupal zunächst installiert werden.

Drupal installieren – so geht’s

Hierfür wird zunächst der entsprechende Installer für das eigene Betriebssystem aus dem Web heruntergeladen. Anschließend sollten Nutzer den Anweisungen dieses kleinen Programms genau folgen. Sobald der Installer seine Arbeit abgeschlossen hat, können die Nutzer die Drupal Installation auf ihrem Rechner nutzen.

Dabei sollte zunächst die Drupal Site geöffnet werden. Hierfür steht jetzt ein Acquia Drupal Control Panel zur Verfügung. Danach muss unter dem Bereich „Sites / all“ ein neuer Ordner angelegt werden, der sinnigerweise den Namen „Themes“ erhält. Anschließend wird der Menüpunkt Strukturierung Themes aufgerufen und das gewünschte Theme kann aktiviert werden. Wer nun noch einen Radiobutton drückt, legt das gewünschte Theme als Standard-Theme an.

Der zweite Schritt – wie soll die Webseite aussehen

Natürlich sollte man sich vor dem Erstellen der eigenen Homepage auch Gedanken darüber machen, wie die künftige Seite aussehen soll. Üblicherweise wird es eine Startseite geben, auf der aktuelle Themen oder Angebote vorgestellt werden sollen. Hinzu kommen Seiten für die Vorstellung des Unternehmens und des Teams, sowie der dauerhaft gültigen Angebote. Für evtl. zeitlich begrenzte Angebote oder einen Veranstaltungskalender müssen dann noch zusätzliche Drupal Module installiert werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich bereits im Vorfeld in Gedanken ein Gerüst für die Homepage zu bauen, um alle benötigten Module erst einmal herunter laden zu können. Erst im Anschluss kann und sollte mit der Erfassung der einzelnen Inhalte begonnen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort