Obwohl Drupal zu den ausgereiftesten und am leichtesten zu bedienenden Content-Management-Systemen unserer Zeit gehört, ist es nach Meinung der Drupal Initiative hierzulande noch zu unbekannt. Deshalb hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, das CMS hierzulande deutlich bekannter zu machen. Die deutsche Drupal Community wird deshalb in allen nur erdenklichen Varianten unterstützt.
Die Aufgaben im Einzelnen
Die Drupal Initiative unterstützt beispielsweise bei einem Drupalcamp, das es zu veranstalten gilt. Auf Wunsch kann die Initiative sogar selbst als Veranstalter auftreten. Dabei kümmert sich die Drupal Initiative um die Anmietung geeigneter Räumlichkeiten, die Abwicklung der eingehenden Rechnungen von Lieferanten und kann sogar Rechnungen für die Sponsoren ausstellen. Darüber hinaus stellt sie einen Onlineshop für den Ticketverkauf des Drupalcamps zur Verfügung und kann bei der gesamten Planung zum Ablauf des Camps mit ihrer jahrelangen Erfahrung einen wichtigen Beitrag leisten.
Außerdem können Kosteneinsparungen erzielt werden, da die Drupal Initiative sich als gemeinnütziger Verein gegründet hat. Diesem gewähren viele Vermieter entsprechender Räumlichkeiten einen Rabatt. Ebenfalls kümmert sich die Drupal Initiative um die Öffentlichkeits- und Pressearbeit verschiedener Webseiten, die sich mit den Vorteilen von Drupal als CMS beschäftigen und vermittelt sogar Vorträge an Universitäten, die über Drupal aufklären sollen.
Mitgliedschaft bei der Drupal Initiative
Natürlich kann jeder Anhänger des Drupal CMS auch Mitglied bei der Drupal Initiative werden. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 24 Euro jährlich für die Einzelmitgliedschaft an. Dafür können die Produkte, die von der Drupal Initiative angeboten werden, auch genutzt werden. Zudem können interessierte User, die selbst keine Mitgliedschaft anstreben, an die Drupal Initiative spenden. Da es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt, werden entsprechende Spendenquittungen, die steuerlich absetzbar sind, ausgestellt.
Die Gründung der Drupal Initiative fand erst im Jahr 2009 statt. Einige Mitglieder deutschen Drupal Community hatten sich die Mühe gemacht, den eingetragenen Verein zu gründen, dessen Ziel es ist, die Weiterentwicklung von Drupal zu fördern und das CMS bekannter zu machen.